© Marcel Roffka 2015
Sporthaflinger-Roffka.de Home Unsere Hengste Video Verkaufspferde Termine 2015 Kontakt / Impressum Unsere Geschichte

Unsere

Geschichte

In der Region Hannover, bei Uetze, liegt der beschauliche Ort

Schwüblingsen. Hier ist die Familie von Marcel Roffka mit

Ihren Haflingern zu Hause.Schon früher wurden in der Familie

Pferde gehalten, gewerblich zum Holzrücken. Es entstand eine

kleine Kaltblutzucht. Als der Opa verstarb, wurden zunächst alle

Pferde abgeschafft. Doch jeder weiß, wurde man erst einmal mit

dem Pferdevirus infiziert, wird man diesen so schnell nicht

wieder los. So kam es, dass ich, Marcel Roffka, im Alter von 15

Jahren bei einem Landwirt im Ort begann die Pferde zu fahren

und die Liebe zum Haflinger entstand. Einige Jahre später, half

ich dabei, Pferde auszubilden.

Mit 19 Jahren, nach dem Abschluss meiner Lehre, beschloss ich zusammen mit meinem Vater, dass wir wieder eigene Pferde halten möchten. Für mich war sofort klar, ein Haflinger soll es sein. Ich machte mich auf die Suche und fand den Wallach Merano. Kurze Zeit später zog auch sein Vollbruder Miro bei uns ein. Dieser wird inzwischen erfolgreich auf Turnieren und Schauen präsentiert. Im Jahr 2006 begann ich eine Umschulung vom Landmaschinentechniker zum Hufschmied. Durch diese Tätigkeit lernte ich eine Züchterin kennen, von der ich meinen ersten Hengst, HLP Sieger Merlin, kaufte. Ich begann mit Merlin zu arbeiten und bekam großen Gefallen an der Hengsthaltung. So entstand die Idee, meine eigene Deckstation zu gründen. Daraufhin kaufte ich im Jahr 2007 den Hengstanwärter Arktos und 2008 Stand Up, auf den ich auf einer Fohlenschau aufmerksam wurde.Im selben Jahr nahm ich zum ersten Mal mit Merlin und Miro an einem Schaubild auf der Messe Pferd & Jagd in Hannover teil und lernte meine Freundin, Jennifer König, kennen. Sie absolvierte zu dieser Zeit eine Ausbildung zur Pferdewirtin, Fachrichtung Zucht & Haltung mit Reiten. 2010 stellte ich Arktos das erste Mal zur Körung vor und merkte, dass es doch nicht so einfach war, wie ich zunächst dachte. 2011 versuchte ich es erneut und wie erhofft, wurde Arktos in Prussendorf gekört. 2011 erblickte unser Sohn, Leon, das Licht der Welt und bereicherte somit unser Leben. Im gleichen Jahr stellten wir Stand Up der Körkommission in Baden-Württemberg vor. Hier überzeugte er auf ganzer Linie und wurde auf Anhieb gekört. Im Jahr 2012 wurden beide Hengste äußert erfolgreich leistungsgeprüft.
Unsere Geschichte